Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen mit Pflichtinformationen

für Kaufverträge über Waren aus dem Angebot des „Blurea (ABC Onlinevertrieb)“-Webshops

Firma ABC Onlinevertrieb GmbH
Adresse Loh 2

D-58339 Breckerfeld
Geschäftsführer Axel Schnippering
Telefon +49 (0)23 38 / 87 483 - 0
Telefax +49 (0)23 38 / 87 483 - 55
E- Mail info@abc-onlinevertrieb.de
Registergericht Amtsgericht Hagen
Registernummer HRB 9904
USt- IdNr. DE298236872
Stand 07. Januar 2019

§ 1 Geltungsbereich, Kunde, Vertragssprache, Liefergebiet, Verhaltenskodex

1.1 Die nachfolgenden Verkaufs- und Lieferbedingungen gelten für alle über den „Blurea (ABC Onlinevertrieb)“-Webshop abgeschlossene Kaufverträge über Warenlieferungen zwischen der ABC Onlinevertrieb GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Axel Schnippering, Loh 2, 58339 Breckerfeld (- im Folgenden „Blurea (ABC Onlinevertrieb)“ –) und Kunden von Blurea (ABC Onlinevertrieb).

1.2 Kunde von Blurea (ABC Onlinevertrieb) im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

1.3 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (vgl. § 13 BGB).

1.4 Unternehmer im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die über den Webshop einen Kaufvertrag mit Blurea (ABC Onlinevertrieb) abschließen, und dabei in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

1.5 Soweit eine der nachfolgenden Bestimmungen nur für Verbraucher oder Unternehmer gilt, wird dies zu eingangs der jeweiligen Regelung hervorgehoben.

1.6 Die für den Vertragsschluss und für die Durchführung des Vertrages maßgebliche Sprache ist Deutsch.

1.7 Das Liefergebiet ist auf die Bundesrepublik Deutschland sowie Österreich beschränkt.

1.8 Der "Blurea (ABC Onlinevertrieb)"-Webshop ist ein geprüfter Online-Shop und hat sich dem Trusted Shops Verhaltenskodex unterworfen (abrufbar unter www.trustedshops.de).

§ 2 Vertragspartner, Kundendienst

2.1 Bei Abschluss des Kaufvertrages wird die ABC Onlinevertrieb GmbH, vertreten durch ihren Geschäftsführer Axel Schnippering, Loh 2, 58339 Breckersfeld, Vertragspartner des Kunden.

2.2 Bei Fragen, Beanstandungen und Reklamationen kann der Kunde den Blurea (ABC Onlinevertrieb) Kundendienst werktags in der Zeit von 8 bis 17 Uhr (Ausnahmen: Freitag 9 bis 16 Uhr), via Telefon unter der Rufnummer +49 (0)23 38 / 87 483 – 0 oder via E-Mail unter info@abc-onlinevertrieb.de kontaktieren.

§ 3 Kaufvertragsabschluss, Bestell-/Kaufvorgang

3.1 Die Darstellung des Warensortiments im Onlineshop von Blurea (ABC Onlinevertrieb) ist nicht als ein verbindliches Angebot i.S.d. §§ 145 ff. BGB zu verstehen, sondern vielmehr als eine Einladung zur Aufgabe einer verbindlichen, zahlungspflichtigen Bestellung durch den Kunden.

3.2 gewünschte Ware kann mit einem Mausklick auf das „Warenkorb“-Zeichen sowie Eingabe der gewünschten Artikelmenge in den virtuellen Einkaufswagen gelegt werden. Der eigentliche Bestellvorgang wird erst in dem Bestellfenster „Ihr Warenkorb“ mit einem Mausklick auf „Nächster Schritt“ eingeleitet. Im weiteren Verlauf muss der Kunde die Liefer- und Rechnungsanschrift eintragen sowie die gewünschte Zahlungsart auswählen. Zur Verfügung stehen Zahlung auf Rechnung, SEPA-Lastschriftmandat, Nachnahme oder PayPal. Im Weiteren erhält der Kunde noch einmal zur Kontrolle eine Übersicht über die von ihm eingegeben Daten sowie die von ihm gewünschten Artikel. Er erhält Gelegenheit etwaige Fehler zu korrigieren oder die Bestellung gänzlich zu verwerfen. Zudem werden ihm zur Kontrolle anfallende Versand- oder Frachtkosten und/ oder Rabatte angezeigt.

Ferner muss der Kunde durch das Setzen von einem Häkchen erklären, dass er diese Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen mit Kundeninformationen zur Kenntnis genommen hat und sich mit deren Geltung einverstanden erklärt. Sämtliche Informationen sind über einen so genannten sprechenden Link abruf-/ und ausdruckbar bzw. in einem scrollbaren Textfenster nachzulesen. Die Widerrufsbelehrung wird nochmals hervorgehoben angezeigt.

3.3 Mit einem Klick auf den Button „KAUFEN“ gibt der Kunde eine verbindliche, zahlungspflichtige Bestellung für alle Waren auf, die sich in seinem virtuellen Warenkorb befinden. Der Empfang der Bestellung sowie die nochmalige Bestätigung der Bestelldaten wird dem Kunden unverzüglich durch eine automatisch gerierte E-Mail unseres Shop-Systems bestätigt. Diese bloße Bestätigung des Eingangs stellt noch keine verbindliche Annahmeerklärung durch Blurea (ABC Onlinevertrieb) dar.

3.4 Blurea (ABC Onlinevertrieb) ist berechtigt, das angetragene Kaufangebot des Kunden nach Eingang und Prüfung der Bestellung innerhalb von zwei (2) Werktagen anzunehmen, wodurch der Kaufvertrag zustande kommt. Dies geschieht mittels einer weiteren E-Mail oder konkludent durch Versand der bestellten Ware binnen zwei (2) Werktagen nach Eingang der Bestellung und entsprechender Versandmitteilung per E-Mail über die Auslieferung der Ware an den Kunden.

§ 4 Speicherung der Vertragsdaten

4.1 Die Bestelldaten (Kundendaten, Artikel, Menge, Preis, Kaufdatum, Versanddaten, Zahlungsdetails, Datum und Uhrzeit der Abgabe der Kundenerklärungen) werden von Blurea (ABC Onlinevertrieb) für den Zeitraum der Kaufabwicklung elektronisch gespeichert und dem Kunden per E-Mail mit diesen Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen samt Kundeninformationen und Widerrufsbelehrung (einschließlich Musterformular für einen Widerruf) sowie Datenschutzerklärung per E-Mail nach Eingang der Bestellung automatisiert zugesandt.

4.2 Ein spezieller Vertragstext wird neben den per E-Mail übersandten Bestelldaten sowie diesen Bedingungen von Blurea (ABC Onlinevertrieb) nicht gespeichert. Die jeweilige Artikelbeschreibung enthält die wesentlichen Merkmale der von Blurea (ABC Onlinevertrieb) angebotenen Ware. Zudem kann der Kunde die Einzelheiten seiner Bestellung mit der Druck-Funktion seines E-Mail-Clients, Web-Browsers oder mit Klick im Webshop auf „Ausdrucken“ ausdrucken.

§ 5 Preise, Versand, Lieferbedingungen/ Lieferzeitpunkt, Selbstbelieferungsvorbehalt

5.1 Sämtliche Kaufpreise sind den Kurz- oder Detailansichten der jeweiligen Warenangebote im Webshop unmittelbar zu entnehmen und verstehen sich inklusive der deutschen Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile, jedoch ohne Versand- und Verpackungskosten. Die einschlägige Versandkostentabelle ist über einen unmittelbaren Link in der jeweiligen Artikelbeschreibung oder im linken Menü unter „Versand“ abrufbar.

5.2 Eine Selbstabholung der Ware durch den Kunden ist während der in § 2.2 dieser Bedingungen aufgeführten Geschäftszeiten in unserem Versandzentrum in Breckerfeld möglich.

5.3 Der Versand erfolgt im Inland ausschließlich per DHL und nach Österreich per DPD, im Einzelfall bei sperrigen Waren – entsprechend ausgewiesen – über eine Spedition. Der Kunde kann die genaue Höhe der Versand- und Verpackungskosten sowie ggf. anfallender Nachnahme-/ Inkassogebühren unmittelbar der Artikelbeschreibung oder durch Mausklick auf den Link „zzgl. Versandkosten“ oder durch Mausklick im linken Menü des Shops auf den Punkt “Versandinformation“ entnehmen. Dort erhält er einen detaillierten Endpreis-Überblick über die Versand- und Verpackungskosten. In der Bestellübersicht am Ende des Bestellvorgangs werden die Versand- und Verpackungskosten nochmals gesondert ausgewiesen.

5.4 Die Lieferung erfolgt innerhalb von 1 - 5 Werktagen, soweit der Artikel als lagernd ausgewiesen ist (grün markiert). Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse (Banküberweisung) am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei PayPal-Zahlung am Tag nach Erteilung des PayPal-Zahlungsauftrags bzw. bei Nachnahme oder Kauf auf Rechnung am Tag nach Vertragsschluss zu laufen, und endet am darauf folgenden fünften Tag. Fällt der letzte Tag der vorgenannten Zeitspanne auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Ort der Auslieferung staatlich anerkannten Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Bei Insellieferungen innerhalb von Deutschland kann sich die Zeitspanne auf bis zu 7 Werktage, bei Lieferungen nach Österreich auf bis zu 10 Werktage verlängern. Bei Sperrgut bzw. Speditionslieferungen kann sich die Zeitspanne auf bis zu 12 Werktage verlängern. Der Kunde erhält eine Mitteilung per E-Mail, wenn die Ware ausgeliefert wird. Rot markierte Artikel sind grundsätzlich nicht liefer-/ bestellbar.

5.5 Sollte ein vom Kunden bestellter Artikel nicht verfügbar sein, weil Blurea (ABC Onlinevertrieb) wider Erwarten vom eigenen Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wurde, so behält sich Blurea (ABC Onlinevertrieb) den Rücktritt vom Kaufvertrag vor. In diesem Fall wird Blurea (ABC Onlinevertrieb) den Kunde unverzüglich informieren und ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Steht kein vergleichbares Produkt zur Verfügung oder wünscht der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes, so wird Blurea (ABC Onlinevertrieb) dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

§ 6 Kaufpreiszahlung, Zurückbehaltungsrecht

Für Kunden aus Deutschland erfolgt beim Versendungskauf die Zahlung wahlweise per Zahlung auf Rechnung oder SEPA-Lastschrift (Bonität vorausgesetzt) oder per Vorkasse oder Nachnahme. Für österreichische Kunden erfolgt beim Versendungskauf die Zahlung wahlweise per PayPal, Vorkasse oder per Nachnahme. Für beide Länder gilt: Der Kaufpreis zzgl. Versand- und Verpackungskosten ist erst nach Auslieferung der Ware an den Kunden zur Zahlung fällig. Im Fall von Nachnahme als Zahlungsmittel sind Kaufpreis sowie Versand- und Verpackungskosten gegenüber dem Zusteller Zug-um-Zug gegen Übergabe der Lieferung in bar fällig.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Die von Blurea (ABC Onlinevertrieb) gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Zahlung der Kaufsache des Vertrages Eigentum von Blurea (ABC Onlinevertrieb). Bei Kunden, die nicht Verbraucher gemäß AGB §1 Abs. 1.3 sind, behält sich Blurea (ABC Onlinevertrieb) das Eigentum an der Kaufsache bis zum vollständigen Eingang aller Zahlungen aus der laufenden Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Der Vorbehalt umfasst den einfachen, verlängerten und erweiterten Eigentumsvorbehalt. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung von Blurea (ABC Onlinevertrieb) nicht gestattet.

§ 8 Mängelgewährleistung

8.1 Für private Verbraucher gelten für sämtliche im Webshop von Blurea (ABC Onlinevertrieb) angebotenen Artikel die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

8.2 Für gewerbliche Kunden gemäß §1 Abs. 1.4 ist die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren auf 1 Jahr ab Gefahrenübergang befristet.

§ 9 Streitbeilegungsverfahren

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teil.

§ 10 Schlussbestimmungen

10.1 Die Beziehungen zwischen den Vertragsparteien regeln sich ausschließlich nach dem in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Recht. Ist der Kunde Verbraucher (vgl. § 1.3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen), gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Verbraucher schützende Vorschriften des Staates, in dem Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

10.2 Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenverkauf (CISG) wird ausgeschlossen.

10.3 Sofern der Kunde Unternehmer ist, wird vereinbart, dass Erfüllungsort der Hauptgeschäftssitz von Blurea (ABC Onlinevertrieb) ist. Ist der Kunde, der Unternehmer ist, zugleich Kaufmann, so wird zudem als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag der Hauptgeschäftssitz von Blurea (ABC Onlinevertrieb) vereinbart. Blurea (ABC Onlinevertrieb) ist berechtigt, Unternehmer auch an deren allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.