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Dieselfilteranlage mit waschbarem Filtereinsatz

Beschreibung
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✔ 120l/min ✔ 250µm Machenweite
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Dieselfilter mit Edelstahlgewebe

Der Dieseldruckfilter verhindert, dass Schmutz während des Tankvorgangs in Ihre Tankanlage oder in Ihren Fahrzeugtank gelangt. Damit der Dieseldruckfilter auch lange verwendet werden kann, ist die Filtereinheit aus einem auswaschbaren Edelstahlgewebe.


Wie wird der Dieselfilter in die Tankanlage integriert?

Der Dieselfilter hat zwei 1" BSP IG Schlauchanschlüsse. Die Gewindegröße können Sie ohne Probleme durch Adapter ändern. Ausgelegt ist der Dieselfilter für einen maximalen Druck von 10 bar, der Durchfluss beträgt 120 Liter in der Minute.

Das Edelstahlgewebe des Filters hat eine Maschenweite von 250µm und ist auswaschbar und wiederverwendbar. Zum Schutz vor Verunreinigungen kontrollieren und reinigen Sie das Gewebe regelmäßig.


Dieselverschmutzung hat viele Ursachen

Die Verschmutzung von Diesel ist nicht vermeidbar und kann während der gesamten Lieferkette, von der Raffinerie bis zum Tankvorgang vorkommen. Zur Dieselverschmutzung zählen nicht nur Schmutz- und Staubpartikel, sondern auch Verwässerung.


Alltägliche Verunreinigungen

Vor allem in Landwirtschaftlichen Betrieben und auf Baustellen lässt sich umherwirbelnder Staub oder Schmutz nicht vermeiden. Diese Partikel sind so klein, dass sie den Weg in die Dieseltanks finden. Besonders aggressiv sind dabei Rost und andere oxydierte Eisenpartikel. Sind diese einmal in Ihrem Fahrzeugtank gelangt, verursachen sie Schäden durch Abrieb oder setzen sich in engen Passungsspalten fest.

Eine weitere Ursache der Dieselverunreinigung ist der Dieselschlamm. Dieser bildet sich durch Wasser, Luft und Wärme, sowie metallischen Abrieb auf dem Lagerfassboden. Wird der Dieselschlamm während des Tankvorgangs durch eine Pumpe aufgerüttelt und angesaugt, gelangt er ebenfalls in Ihren Maschinen- oder Fahrzeugtank.


Wasser in Dieseltanks

Meistens kommt das Wasser aus der Umgebungsluft in den Dieseltank. Denn wenn die Temperaturen tagsüber steigen dehnt der Diesel sich in den Fässern aus und die überschüssige Luft wird aus dem Tank gepresst. Sobald die Temperaturen sinken, nimmt das Dieselvolumen ab und Luft wird in den Tank gezogen. Durch den Feuchtigkeitsanteil in der Luft, bilden sich Wassertropfen an den Tankwänden und auf der Dieseloberfläche. Das Wasser kann in dem Lagertank nicht mehr verdampfen, dadurch steigt der Wasseranteil in Ihren Dieselvorräten ständig an und verdünnt den Diesel.

Das Wasser in Dieseltanks ist auch für die sogenannte Dieselpest verantwortlich. Dabei bilden sich durch kleine Mikroorganismen bestimmten Bakterienstämme, Algen und Pilze. Diese sind dann ebenfalls für eine Dieselverunreinigung verantwortlich. Zusammengefasst kann man sagen, das Wasser in Dieseltanks große Schäden anrichtet und auch zu einem Motorschaden führen kann.


Dieselverschmutzungen vorbeugen, Ärger vermeiden

Leider sind die Folgen von kontaminiertem Diesel früher oder später sehr kostenintensiv und Zeitraubend. Diese können von verstopften Motorfiltern, streikenden Maschinen bis hin zum Motorschaden reichen. Da die Haftungsfrage durch verschmutzten Kraftstoff bei Motoren- und Fahrzeugherstellern klar geregelt ist, bleiben Sie auf den Reparaturkosten sitzen. Denn sobald Kraftstoffverunreinigung festgestellt wird, erlischt die Garantie.

Abhilfe können Sie durch eine gute Vorsorge im Voraus, in Form eines Dieselfilters schaffen. Auch das Fußventil mit Saugkorb Ihrer Dieseltankanlage sollten Sie regelmäßig auf Beschädigung überprüfen. In unserem Onlineshop können Sie diverse Ersatzteile für Tankanlagen oder komplette Tankanlagen, wie z.B. die Hoftankstelle, Aut. Zapfpistole, Dieselpumpe 230V 60l/min bestellen.


Technische Daten des Dieselfilters:

Max. Druck: 10 bar
Durchfluss: 120l/min.
Nominelle Maschenweite: 250µm